Schulsozialarbeit

Kathrin Frenzel-Jelonnek arbeitet seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 als Schulsozialpädagogin an der Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich.

Ihre kostenlosen Angebote richten sich an die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern:

• Unterstützung bei der Lösung von Konflikten und Begleitung in schwierigen Situationen.
  • Beratung und Austausch bei Problemen in der Schule oder zu Hause.
  • Klassenprojekte zum Thema „Soziale Kompetenz" (z.B. Streitschlichtung, Selbstbewusstsein stärken, Umgang mit Wut, Freundlichkeit/Fairness, Respekt/Achtsamkeit).
  • Vermittlung weiterführender Hilfen (z.B. finanzielle Hilfen aus dem Bildungspaket, Therapeuten, Erziehungsberatung).
  • Vernetzung mit anderen Einrichtungen (z.B. Kindergärten, weiterführende Schulen, Vereine, Jugendamt).

Am Montag, Dienstag und Mittwoch ist sie persönlich von 8.30 - 12.30 Uhr in der Schule zu erreichen.

Termine und Hausbesuche sind aber auch außerhalb dieser Zeiten nach Absprache möglich.

Vertrauliche Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
Kathrin Frenzel-Jelonnek

oder senden sie eine email an

schulsozialarbeit.zarpen@amt-nordstormarn.de