Wir werden Kinderrechteschule

Auf dem Bild sieht man Jugendliche und das UNICEF Logo mit Thema Kinderrechteschule.

Seit dem Sommer 2023 machen wir uns auf den Weg, UNICEF-Kinderrechteschule zu werden. Das Programm ermöglicht Unterstützung in einem nachhaltigen Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule, in der Kinderrechte groß geschrieben werden.

Im Rahmen des Kinderrechteschulen-Trainings geht es um die Erarbeitung einer gemeinsamen Wissensgrundlage zur UN-Kinderrechtskonvention und natürlich um die praktische Umsetzung vieler Kinderrechte an unserer Schule.

Ein großer Schwerpunkt des Trainings ist die Weiterentwicklung der Beteiligungsstrukturen und Partizipationsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Gleichzeitig werden alle an Schule beteiligten Personen sensibilisiert, auf Kinderrechtsverletzungen zu achten und präventiv Diskriminierung und Stigmatisierung entgegen zu wirken.

In mehreren Stufen durchlaufen wir in der nächsten Zeit dieses Programm, stets begleitet durch UNICEF-Mitarbeiter*innen.

Wir freuen uns darauf, unsere bereits vorhandenen Strukturen gemeinsam mit UNICEF weiterzuentwickeln und neue Ideen in unser Schulleben zu implementieren.

Auf dieser Internetseite finden Sie weitere Informationen zum Projekt WIR WERDEN KINDERRECHTESCHULE.