Zukunftsschule in Zarpen

Auszeichnung als "Zukunftsschule.SH"

Die Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Dabei gilt es, Kinder und Jugendliche mit Aktionen, Schulprojekten und im Unterricht schon heute auf die Herausforderung unserer Welt von morgen vorzubereiten. Die Maßnahmen werden von den Schulen selbst entwickelt und durchgeführt. Schulen, die dieses Ziel konsequent verfolgen, können die Auszeichnung „Zukunftsschule.SH“ erwerben.

Die Auszeichnung sieht drei Stufen vor.

1. Wir sind aktiv!
  2. Wir arbeiten im Netzwerk!
  3. Wir setzen Impulse!

Die DGS Am Sruckteich hat sich im Schuljahr 2023/24 mit 2 Schulprojekten

beworben:

1.  Bauernhofpädagogik „Hof Rath“

2. „Kinderrechteschule“

Am 13.6.2024 wurde unsere Schule mit der Auszeichnungsstufe 2 zertifiziert.

Unsere Schule erhielt:

• eine Urkunde
  • ein Zertifikatsschild
  • einen Geldbetrag aus dem "Nachhaltigkeitspreis der Sparkassen" bei Auszeichnung in Stufe 2 in Höhe von 200€.
  • Ein Apfelbäumchen

Spende an die Schulsozialarbeit

Am Samstag, den 21. September 2024 fand der Zarpener Kindertag statt.

Während dieses schönen Events trommelten Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Schulsozialarbeit mit den Kindern auf dem Fest.

Völlig unerwartet gesellte sich auch Frau Konrad zu uns, die dann überraschend eine Spende des Vogelschießen Vereins an Frau Frenzel-Jellonek (Schulsozialarbeit) überreichte.

Wir freuen uns darüber sehr und Frau Frenzel-Jellonek wusste auch sofort, wie die Spende sinnvoll eingesetzt werden kann. Dazu ein andermal mehr.

Herzlichen Dank an den Vogelschießen Verein!

Aktuelle Pausenordnung

Hier entlang zur aktuellen Pausenordnung

Salamander Lerngruppe pflanzt Apfelbaum

Zarpen kurz vor den Sommerferien.

Im Zuge der Zertifizierung zur Zukunftsschule erhielt die Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich einen Apfelbaum.

Nun hat die Salamander Lerngruppe das Bäumchen im Schulgarten eingepflanzt.

Ein paar Eindrücke der schönen Aktion folgen hier.

Möge das Bäumchen wachsen und gedeihen, genau wie all die tollen Projekte, die an der Schule in Zarpen umgesetzt werden.

Workshop der Kofliktlotsen (2024)

Es war ein toller langer Tag in Bad Segeberg.

Die amtierenden Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen wurden so richtig gefeiert.
Sie durften neben einer leckeren Verpflegung an verschiedensten Workshops teilnehmen.
Unter anderem wurde ein Kolo Werbefilm gedreht und eine Radiosendung aufgenommen.
Diese können alle am 19.06. um 16 Uhr auf dem offenen Kanal Lübeck Lübeck FM 98,8 hören.
K Frenzel-Jelonnek, S.Schliecker

Meinungs- und Religionsfreiheit - eine Ausstellung der 3. Klassen

Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Um diesen Beitrag über den plattdeutschen Vorlesewettbewerb zu lesen, klicken Sie bitte HIER

Monster in der Schule

Um diesen Beitrag über Monster in der Schule zu lesen, klicken Sie bitte HIER

Linien-Ticker Info

Wenn Sie hier klicken, finden Sie aktuelle Informationen zur Linien-Ticker APP.

Zarpen: Schüler und Schülerinnen unterstützen Kinder mit Behinderung

Wie die Zarpener Schüler und Schülerinnen Kindern mit Behinderung geholfen haben, können Sie hier lesen: Klick mich!

Aktuelle Informationen zur Aufnahme von SchülerInnen und Bufdis

Aktuell:

Sollte die Anzahl der Aufnahmewünsche die festgelegten Kapazitäten überschreiten, so muss eine Auswahl der aufzunehmenden Schüler und Schülerinnen erfolgen. Folgende Aspekte sind hierbei in der aufgeführten Reihenfolge zu berücksichtigen: Zuständigkeit der Schule, Geschwisterkinder, Losverfahren. Diese Aufnahmemerkmale wurden von der Schulkonferenz am 30.05.2023 einstimmig beschlossen.

Info zum Bundesfreiwilligendienst:

Wir haben glücklicherweise bereits zwei Bundesfreiwillige für das nächste Schuljahr gewinnen können.
Wir freuen uns aber bereits jetzt über Bewerbungen und Interessierte für einen Bundesfreiwilligendienst im Schuljahr 2025/26!!

Fragen und Bewerbungen an: Doerfergemeinschaftsschule-am-Struckteich.Zarpen@schule.landsh.de

Infos hier:

Beurlaubung von Lernenden

Hier ein Link zu einem aktuellen Artikel über das Englische Theater! -> Klick!

Herbst-Ferienbetreuung
Herbstferien