Das Leseband

Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025, starten wir an unserer Schule mit dem sog. Leseband.

Das Rahmenkonzept für das Schuljahr 2024/2025 sieht vor, dass die Leseförderung in den Schulen vermehrt in den Blick genommen werden soll, da sich zunehmend Defizite in der Lesefähigkeit herausstellen. Lesen spielt nicht nur im Deutschunterricht eine elementare Rolle, sondern in fast allen Schulfächern. Das Ziel soll daher sein, dass Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit pro Woche 200 Minuten lesen. Dies ist keine Aufgabe, die der Deutschunterricht allein auffangen kann. Um dies fächerübergreifend einhalten zu können, haben wir uns als Schule dazu entschieden, das Leseband einzuführen.

Das Leseband findet täglich zu Beginn der dritten Unterrichtsstunde statt und dauert 20 Minuten. Dabei findet es unabhängig vom Unterrichtsfach statt. Lediglich zur Zeit des Schwimmunterrichts kann es nicht durchgeführt werden. Um der Lesezeit einen Rahmen zu geben und es fest in den Schulalltag der Kinder zu integrieren, wird die Lesezeit ein- und ausgeläutet. Wir beginnen zunächst mit der Methode des Vorlesens. Das Vorlesen ist wichtig, um die ersten Grundsteine für das Interesse am Lesen zu legen und jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in Geschichten einzutauchen. Neben der Erweiterung des Wortschatzes, dient die Lehrkraft durch betontes Vorlesen als Lesevorbild.

Weitere kommende Lesemethoden sind beispielsweise das Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel, das Chorische Lesen oder auch das Tandem-Lesen.

Um mehr über das Leseband und die dazugehörigen Methoden zu erfahren, können Sie gerne in der „Handreichung Leseband.SH“ nachlesen:

Link: Handreichung Leseband