Schulverein der Dörfergemeinschaftsschule Am Struckteich

Der Schulverein der Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich wurde von engagierten Eltern gegründet, um die Schule bei Aktionen und verschiedenen Projekten finanziell zu unterstützen und die Schulgemeinschaft zu fördern. Er ist inzwischen zu einer wichtigen Stütze für die Schule geworden und seit Juni 2017 ein eingetragener Verein.

In diesem Sinne fördert der Schulverein auf Antrag Projekte und Anschaffungen, die vom Schuletat nicht oder nur teilweise finanziert werden können.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Jennifer Hoffmann
2. Vorsitzender: Rolf Paulat
Schriftführerin: Katharina Möller
Kassenwartin: Simone Wellner
Kassenprüferinnen: Nina Storm und Anja Edler

Der Vorstand des SchulvereinsSimone Wellner, Jennifer Hoffmann, Rolf Paulat, Katharina Möller

Aufgaben/ Aktivitäten

Der Vorstand trifft sich mehrmals im Jahr, um über neue Projekte zu beraten. Um die Fördermittel optimal einzusetzen, findet ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Vereinsvorstand und der Schulleitung der Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich statt. Bei größeren Projekten entscheidet die Mitgliederversammlung über den Einsatz der Mittel.

In den letzten Jahren wurden z.B. folgende Aktivitäten und Projekte durch den Schulverein unterstützt: das Englische Theater, die Zirkusprojektwoche, die Musikveranstaltung „Klasse wir singen“, die Bewirtung beim Lauftag, Fußballturnier, Tag der offenen Tür und bei der Einschulungsfeier.

Mitgliedschaft

Der Schulverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Er ist vom Finanzamt Kreis Stormarn als eingetragener Verein anerkannt und beim Amtsgericht Lübeck im Vereinsregister eingetragen. Spenden und Mitgliedsbeiträge können steuerlich geltend gemacht werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 24 € pro Jahr.

Mitglieder werden können Eltern, Großeltern, Ehemalige und alle Freunde der Dörfergemeinschaftsschule am Struckteich.

Wenn auch Sie den Schulverein zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Dörfergemeinschaftsschule unterstützen oder sich aktiv im Schulverein engagieren möchten, freuen wir uns über Ihren Vereinsbeitritt. Als Vereinsmitglied können Sie aktiv bei der Vereinsarbeit mitwirken und leisten durch Ihren Mitgliedsbeitrag einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von zusätzlichem Unterrichts- und Spielmaterial sowie schulischer Projekte.

Ein Formular für den Beitritt zum Schulverein erhalten Sie hier: Beitrittserklärung. Füllen Sie dieses einfach aus und lassen es über Ihr Kind der Klassenleitung geben bzw. geben Sie es direkt im Schulsekretariat ab.

Sie haben jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft zu beenden. Sie können Ihrer Beitrittserklärung auch ein Kündigungsschreiben beifügen, sodass Sie nicht das Gefühl haben, über die Schulzeit Ihres Kindes hinaus Mitglied sein zu müssen.

Falls Sie unseren Schulverein einmalig finanziell unterstützen möchten: Spendenformular